Menü

Einführung

Einführung

Wirtschaften mit Zukunft

ökologisch – demokratisch – sozial

Viele Menschen in Deutschland wollen eine Wirtschaft, die gut für alle ist.
Sie wünschen sich, dass die Wirtschaft fair, umweltfreundlich und demokratisch ist.
Doch wenn es um Lösungen geht, gibt es viele verschiedene Meinungen.
Manche Menschen wollen das eine, andere Menschen etwas ganz anderes. 
Das Projekt „Argumente für ein Wirtschaften mit Zukunft“ will genau hier helfen. 
Es will Gespräche starten. 
Es will zeigen, welche Lösungen es gibt. 
Es will erklären, wie eine gute Wirtschaft aussehen kann. 

Es gibt wichtige Fragen. 
Zum Beispiel: Wie kann es allen Menschen gut gehen? 
Oder: Wie können wir gut mit der Umwelt umgehen? 
Auch die Digitalisierung verändert viele Dinge. 
Viele Menschen haben sehr unterschiedliche Chancen im Leben. 
Die Wirtschaft muss sich deshalb stark verändern. 
Dazu gehören Fabriken, Bauernhöfe, der Arbeitsmarkt und Straßen. 
Deutschland muss jetzt wichtige Entscheidungen treffen. 

Das Projekt „Argumente für ein Wirtschaften mit Zukunft” hilft mit verschiedenen Mitteln. 
Es gibt kurze Texte mit Argumenten. 
Es zeigt Bilder, die leicht zu verstehen sind. 
Es spricht Menschen so an, dass sie sich angesprochen fühlen – auch mit Gefühl. 
Auch Menschen, die nicht zur Umweltbewegung gehören, sollen mitmachen. 
Das Projekt richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. 
Es spricht Gruppen an, die sich für andere Menschen einsetzen. 
Diese Gruppen wissen: So wie bisher kann es nicht weitergehen. 

Das Projekt will gut und einfach erklären, wie es besser geht. 
Es zeigt, was nicht gut läuft. 
Es hilft, falsche Infos richtigzustellen. 
Es möchte, dass die Menschen mehr über die Wirtschaft sprechen. 
Dazu gibt es auch Veranstaltungen in den Regionen. 
So können Menschen sich treffen und miteinander reden. 
Das Ziel ist: gemeinsam neue Ideen entwickeln. 

Seit dem Jahr 2021 arbeiten viele Stiftungen zusammen. 
Eine Stiftung ist eine Organisation, die sich für ein Ziel einsetzt. 
Diese Stiftungen arbeiten an dem Projekt „Argumente für ein Wirtschaften mit Zukunft“. 
Zuerst haben sie viele Treffen gemacht. 
Dort haben sie darüber gesprochen, wie eine gute Wirtschaft aussehen kann. 
Jetzt beginnt ein neuer Teil des Projekts. 
Jetzt geht es darum, wie man diese Ideen umsetzen kann. 
Die Hauptidee ist: Die Wirtschaft soll den Menschen und der Umwelt helfen. 
Dafür müssen sich viele Dinge grundlegend ändern. 

Das Projekt sagt nicht: Es gibt nur einen richtigen Weg. 
Es sagt: Es gibt viele Meinungen und viele Wege. 
Alle sollen mitreden können. 
So können mehr Menschen den Wandel unterstützen. 
Auch aktuelle Themen gehören dazu. 

Die Stiftungen verstehen sich als Ort an dem Menschen miteinander sprechen. 
Sie wollen Menschen miteinander verbinden. 
Sie wollen helfen, Wissen weiterzugeben. 
Sie wollen helfen, dass Politik, Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger sich besser verstehen. 
Das Projekt dauerte drei Jahre. 
In dieser Zeit gab es viele Treffen in ganz Deutschland. 
Das Ziel ist: gemeinsam eine bessere Zukunft für die Wirtschaft finden.